Erfolgreicher Saisonstart für unseren Judoclub
20.01.2018

    

Am Samstag den 20. Januar 2018, starteten vier unserer Athleten am nationalen 1000 Rankingturnier in Morges. Am frühen Morgen starteten unsere U18-Kämpfer, Yasmin Abbani -52kg, Severin Bersnak -60kg und Cyrill Marcarini -60kg.

Yasmin Abbani trat nach einer einjährigen Verletzungspause zum ersten Mal an einem grossen Turnier an und die Trainer waren sehr gespannt auf ihren Leistungsstand. Sie konnte bereits den ersten Kampf mit einer Waza-ari Wertung für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung unterlief ihr ein Fehler, welchen ihre Gegnerin durch das Ansetzen einer Würgetechnik ausnützen konnte und Yasmin besiegte. In der Hoffnungsrunde behielt ihre nächste Gegnerin lange die Oberhand, doch konnte sich Yasmin behaupten und mit einem Unentschieden in die Golden Score Runde retten. Nach weiteren kräfteraubenden Minuten setzte ihre Kontrahentin eine verbotene Technik an und wurde disqualifiziert. Somit gewann Yasmin die Bronzemedaille und ein hoffnungsvoller Wiederbeginn für das junge Talent ist geglückt!

Hervorragend lief es Severin Bersnak und Cyrill Marcarini. Beide starteten in derselben Kategorie -60kg. Severin kämpfte sich bis in den Halbfinal vor, hier traf er auf einen Franzosen, den er mit einer schönen Kontertechnik, nach 30 Sekunden mit Ippon besiegen konnte. Gleichzeitig kämpfte sich Cyrill souverän in den Final vor. Somit war ein reiner Dietiker-Final an einem 1000 Turnier perfekt. Dort setzte sich Cyrill klar durch und gewann diesen Final mit einer Würgetechnik. An der anschliessenden Siegerehrung konnte Cyrill Marcarini die Goldmedaille und Severin Bersnak die Silbermedaille entgegennehmen.

Cyrill kämpfte übrigens bereits eine Woche zuvor äusserst erfolgreich am internationalen Turnier in Eindhoven (NED). In einem Teilnehmerfeld von über 100 Judokas konnte er sich mit acht Siegen auf den sehr guten 5. Rang vorkämpfen!

Julian Bersnak startete wenig später in der U21 -55kg. Julian konnte seiner Favoritenrolle als amtierender Schweizermeister gerecht werden und gewann alle seien Kämpfe vorzeitig mit der Höchstwertung Ippon.  Mit seinem erneuten Sieg am Rankingturnier in Morges nach 2017, startete Julian Bersnak erfolgreich in die neue Saison. 

Solche Erfolge sind jedoch nur mit einem regelmässigen und harten Training möglich. Die Kaderathleten des JSC Dietikons nahmen deshalb über den Jahreswechsel an verschiedenen nationalen und internationalen Trainingslagern teil. Cyrill, Severin und Julian besuchten das SJV Weihnachtslager in Tenero und im Januar fuhren Yasmin, Cyrill und Julian mit dem Regionalen Leistungszentrum RLZ nach Lignano (ITA). Dort trainierten sie zusammen mit rund 1000 anderen Judokas aus aller Welt, darunter vier amtierende Olympiasieger von Rio 2016.

   

Insgesamt können die Wettkämpfer und Trainer zufrieden sein mit dem gelungenen Saisonstart im noch jungen Jahr. Man darf gespannt sein auf hoffentlich weitere, kommende Erfolge an den nächsten Turnieren.