Gold an der OSEM und Silber in Bergamo
03./04.11.2018

Gold an der OSEM 

Am Sonntag, 4. November, fanden in der Sporthalle Lindenhof in Wil, St. Gallen, die Judo Ostschweizer Einzelmeisterschaft (OSEM) statt. Mit am Start war der zwölfjährige Judoka Fabio Schwengeler.
Fabio, der auch für das U15-Kantonalkader selektioniert ist, kämpfte in der Kategorie U13 bis 40kg. Etwas nervös eröffnete der junge Judoka seinen ersten Kampf, konnte aber bald mit einer gut ausgeführten Beinfegetechnik, einem O-Soto-Gari, seinen Gegner zu Fall bringen. Für diesen perfekten Wurf erhielt er die Höchstwertung Ippon und konnte so den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.
Dieser erste Sieg verschaffte Fabio das nötige Selbstvertrauen für die folgenden Kämpfe. In seinem zweiten Kampf konnte er seinen Gegner ebenfalls schnell kontrollieren und Fabio gelang erneut dieselbe schöne Wurftechnik, womit er auch diesen Kampf mit der Ippon-Wertung gewinnen konnte.
Da im Pool-System gekämpft wurde, ging es bereits im dritten Kampf um die Goldmedaille. Fabio liess sich dadurch nicht beirren und startete konzentriert in den nächsten Kampf. Dieses Mal gelang ihm seine Wurftechnik nicht so schön und der Kampf musste am Boden weitergeführt werden, wobei sich sein Gegner in Bauchlage verteidigte. Mit einer gekonnten Technik drehte Fabio seinen Gegner von der Bauch- in die Rückenlage und kontrollierte ihn sofort mit einer wirksamen Festhalttechnik, einem Kami-Shiho-Gatame.
Damit stand Fabio Schwengeler als Pool-Sieger fest und durfte sich etwas später die Goldmedaille als Ostschweizer Einzelmeister umhängen lassen. Fabio, seine Familie und die Coaches des Judosportclub Dietikon freuen sich über diesen Erfolg!

Silber in Bergamo

Cyrill Marcarini und Yanis Bersnak kämpften an diesem ersten November Wochenende in Bergamo (Italien). Während Cyrill Marcarini mit dem RLZ Zürich unterwegs war, durfte Yanis Bersnak erstmals mit einer Auswahl des U15 Kantonalkaders an ein internationales Turnier reisen. Cyrill startete am Samstag in der Kategorie U18 -60kg und erkämpfte sich die Silbermedaille.  
Yanis ging am Sonntagmorgen, in der Kategorie U15 -38kg, an den Start. Er begann seinen Kampf etwas unkonzentriert und verlor diesen klar auf Ippon. Trotz des frühen Ausscheidens konnte Yanis wertvolle Erfahrungen sammeln. Tief beeindruckt von der grossen Turnierhalle machten sich die jungen Judokas der U15 Kantonalkader gegen Abend wieder auf den Heimweg.