Trainingszeiten
Montag & Freitag
18:00 - 19:30 Kinder und Jugendliche
19:45 - 21:15 Jugendliche und Erwachsene
Jeweils am Montag und Freitag trainieren wir
in der kleinen Turnhalle des Schulhauses Steinmürli in Dietikon.
(Römerstrasse 13, Dietikon)
(Kein Training während den Schulferien)
Probetraining
Probetraining für interessierte Schüler/Innen ab der 1. Klasse:
Montag und Freitag von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Jugendliche und Erwachsene auf Anfrage.
Kontakt
M. Anderhalden Tel. 044 461 73 51
M. Bersnak Tel. 044 760 23 71

Die Satuten sind jetzt aktualisiert und auf der Homepage unter "Unser Verein" abgespeichert.
06.06.2026

Am Samstag 6. Juni lud Torio, das Schweizer Spitzenathleten-Trio bestehend aus Nils Stump (Weltmeister), Naim Matt (mehrfacher Schweizermeister) und Lukas Wittwer (Vize-U23-Europameister) zu ihrem ersten Event nach Zürich-Leimbach ein. Ziel von Torio (www.torio.ch) ist es, „intensive Trainings, technische Inputs und einzigartige Events für Judoka aller Alters- und Leistungsstufen» anzubieten.

Der Tag startete mit einem 90-minütigen Training für die Kategorie U11/U13. Weil auch das U15-Kantonalkader teilnahm, waren unsere Kaderkids Fabio Schlemmer und Victoria Constantinescu vor Ort, zusammen mit den Trainern Marcel Schlemmer und Martin Anderhalden. Nach einem spannenden Training zu einem Stand-Boden-Übergang (Taio-otoshi mit anschliessender Kehrtechnik) gab es eine kurze Pause mit Autogrammstunde. Die Kinder standen gerne an, um sich den Gürtel oder das Gi von Weltmeister Nils Stump und den anderen beiden Topathleten signieren zu lassen.

Das zweite Training wurde auf die U15/U18 Judokas ausgerichtet und folgte einem ähnlichen Muster, jedoch mit anspruchsvolleren Techniken (Sode-tsuri-komi-goshi und Kehrtechnik zu Ura-gatame). Klassischerweise schlossen die Trainings mit einer schweisstreibenden Randorieinheit ab, an denen auch die drei Athleten mit sichtlichem Spass teilnahmen.

Nach einer Mittagspause startete am Nachmittag ein dreistündiger technischer Kurs für die erwachsenen und Leiter. Er widmete sich ausschliesslich dem Thema Kumi-kata, was für das moderne Wettkampfjudo eine unentbehrliche Voraussetzung darstellt, um national und international mithalten zu können. Es wurden diverse Situationen eingeübt und zahlreiche Inputs aus erster Hand gegeben, so dass die Teilnehmer einen vertieften Einblick in die Bedeutung von Kumi-kata erhielten.
Der Anlass war bestens organisiert und dank den drei Spitzen-Judokas so nah am aktuellen Wettkampf-Judogeschehen, wie man sich nur wünschen kann. So erhielten alle Teilnehmer authentische, direkt umsetzbare Inputs aus erster Hand für den Einsatz im täglichen Training.


Der JSC Dietikon durfte auch am Muttertag 10. Mai, wieder 12 Judokas in das Sportausbildungszenterm Müllimatt ans Brugger Schülerturnier begleiten.
In diesem Jahr starteten wir in allen Kategorien von der U9 bis zur U15. Alle Kämpfer wurden in ihren Kategorien gewogen und in 3er oder 4er Pools eingeteilt.
An diesem Sonntag konnten alle jungen Teilnehmer viele Kämpfe bestreiten und viel Wettkampferfahrung sammeln.
Während in den 4er Pools je drei Kämpfe bestritten werden konnten, durften in den 3er Pools alle zweimal gegen den selben Gegner antreten
und bestritten so je vier Kämpfe. Oskar, Victoria und Kevin konnten alle ihre Kämpfe gewinnen,
durften sich zuoberst auf das Podest stellen und sich die Goldmedaille umhängen lassen.
Eine Silbermedaille gewannen Yulia, Mael, Melanie, Alessio und Raya.
Sila, Yousef, Fabio und Mikke konnten nach starken Kämpfen eine Bronzemedallie mit nach Hause nehmen.
